Wärme- und Kältetherapie

Wärmetherapie

In der Physiotherapie werden verschiedene Therapieverfahren eingesetzt, die Wärme nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Wärmeanwendungen können lokal oder am ganzen Körper eingesetzt werden. Welches Verfahren angewandt wird, richtet sich nach dem jeweiligen Schmerzbild.

Die Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur und das Gewebe einwirkt.

Verfahren der Wärmetherapie sind zum Beispiel

·      Wärmepackungen, die aus Naturmoor oder Fango bestehen. Sie wirken durchblutungsfördernd, muskelentspannend und schmerzlindernd.

·      Spezielle Strahler (Heißluft/Rotlicht), die schmerzende Körperpartien erwärmen wirken ebenfalls durchblutungsfördernd und schmerzlindernd.

Quelle: www.physio-deutschland.de

Kältetherapie

In der Physiotherapie werden verschiedene Therapieverfahren eingesetzt, die Kälte nutzen, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Diese Kälteanwendungen können lokal oder am ganzen Körper eingesetzt werden. Welches Verfahren angewandt wird, richtet sich nach dem jeweiligen Schmerzbild. Auch die Kältetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt.

Es gibt unterschiedliche Formen: wie zum Beispiel

·      Kühlpacks,

·      Kompressen,

·      Eisbad oder

·      Eisabreibung.

Die Wirkung der Kältetherapie ist je nach Temperatur unterschiedlich. Sie wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und verbessert die Durchblutung.

Quelle: www.physio-deutschland.de